Die ersten Regatta-Veranstalter haben in manage2sail die Meldemöglichkeit für ihre Regatten in 2023 freigeschaltet. Es wird schon eifrig gemeldet, endlich können wir wieder das berüchtigte GoKart-Feeling in einem segelnden 2.4er uneingeschränkt genießen. Und hinterher in netter Gemeinschaft zusammen sitzen, klönen und fachsimpeln.
Oliver Thies, Vorsitzender der Deutschen 2.4mR Klassenvereinigung
Liebe Segelsport-Interessierte!
Enttäuscht mussten wir die Entscheidung des IPC (International Paralympic Committee), Segeln nicht als paralympische Sportart für LA28 zu nominieren, wahrnehmen.
Einhellig reagiert die weltweite Seglergemeinschaft mit einer starken Botschaft.
„Wir wissen, dass ein Leben auf dem Wasser so viele Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen eröffnet, wir wissen wie inklusiv Para Sailing ist, und wir sind entschlossen, Para Sailing weiterhin von WorldSailing zu supporten.“ David Graham (CEO World Sailing)
Gemeinsam mit unserem Dachverband DSV, vertreten durch Präsidentin Mona Küppers, unterstüzt die Deutsche 2.4mR Klassenvereinigung die Fortsetzung der Bemühungen, Segeln wieder paralympisch in Erscheinung treten zu lassen. Mona Küppers dazu: „Wir haben bis zum Ende gehofft, dass die Verantwortlichen im IPC das große Potenzial des Segelsports erkennen. Nun ist die Entscheidung gefallen, aber natürlich werden wir uns auf allen Ebenen weiter für eine Rückkehr des paralympischen Segelns einsetzen. Segeln ist ein Inklusionsmotor für die ganze Gesellschaft, darin hat uns ganz aktuell der erste Tag des inklusiven Segelns auf der boot in Düsseldorf bestärkt. Interesse und Enthusiasmus bei der Veranstaltung waren riesig. Diesen Schwung werden wir mitnehmen und weiter dafür kämpfen, dass Segeln seinen paralympischen Status zurückerhält!“
Auf der diesjährigen „boot“ in Düsseldorf vom 21.1.2023 bis 29.1.2023 präsentiert der Deutsche Segler-Verband in Halle 15/D23 zusammen mit mehreren Organisationen und Vereinen einen Gemeinschaftsstand zum Thema „Inklusion im Segelsport“.
Im NRV ist auch eine leckere Currywurst zu bekommen
Am Mittwoch, dem 11.1.23, trafen sich mehrere 2.4-Segler aus Hamburg und Schleswig-Holstein, um sich ein wenig auszutauschen und die Saison 2023 zu besprechen. Ganz nebenbei wurde auch gut gegessen.
Im Überblick haben wir in HH und SH den Höhepunkt „Kieler Woche“ als Regatta Top-Event und in Vorbereitung bzw. Planung drei Trainingstermine mit dem Arbeitstitel „Norddeutsche 2.4 Xallenge“:
Diesen Artikel aus der Zeitschrift „Pacific Yachting“, Ausgabe November 2018, hat Tim Ripley wiedergefunden und zu Weihnachten 2022 an die Mitglieder der US-2.4mR-Klassenvereinigung gemailt. Unten der Link zum Original als PDF, hier die Übersetzung in die deutsche Sprache. Absolut lesenswert!
Das 2.4m Boot bietet genau die richtige Mischung aus kleinem und großem Boot
Segeln ist Segeln, ein Boot ist ein Boot, so sagt man.
Foto: Andrew Madding
Ich habe sicherlich meinen Teil an Booten gesegelt und Regatten gefahren und würde dieser Aussage größtenteils zustimmen. Es gibt jedoch Grundprinzipien für ein gutes Segelbootdesign, grundlegende Wahrheiten, die nicht außer Kraft gesetzt werden können, die genau die richtige Mischung von Designelementen bieten, die das Boot irgendwie zum Singen bringen! Woran erkennt man ein gutes Segelboot? Das ist zum Teil eine Frage der Meinung, der persönlichen Erfahrung und der Vorlieben, ganz sicher. Ich kann zum Beispiel ohne zu zögern sagen, dass die T-Bird (Thunderbird, ein Knickspanter), mein derzeitiges Boot, ein tolles Boot ist! Natürlich gibt es einige, die sagen, das „T“ stehe für „Tortur“ – wie zum Beispiel unbequeme Cockpitkanten -, aber nur wenige werden bestreiten, dass das Boot wie ein Traum segelt.
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, ein weiteres großartiges Segelboot mit der Chance auf einen zweiten Tanz erneut zu besuchen, und in der Tat könnte dieses Boot einige von Ihnen überraschen… Ja, ich spreche von der 2.4m, meinem liebsten kleinen großen Boot.
wie im Bericht von Olli und Stephan bereits gesagt, hatten wir eine lange und bisweilen auch sehr anstrengende AGM.
Umso mehr freue ich mich über die eindeutigen Ergebnisse dieser Sitzung.
Das World Council hat mit deutlicher Klarheit die neue Norlin OD Rule bestätigt. John Seepe (Sekretär), Fia Fjelddahl (Vize-Präsidentin) und Niko Salomaa (EC Director) sind mit deutlicher Mehrheit ins EC gewählt worden und mit Fia haben wir auch endlich eine Frau im Vorstand. John, Fia und Niko sind erfahrene Segler, kennen unsere Klasse und sind hoch motiviert, die Klasse zu entwickeln.
Am letzten Wochenende trafen sich die Vorsitzenden oder deren Vertreter zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (Annual General Meeting) der Internationalen Klassenvereinigung (ICA) der 2.4mR Klasse, durchgeführt als Zoom Meeting.
Auf der Tagesordnung standen als wichtige Punkte:
die Abnahme der durch das TC überarbeiteten OD Klassenregeln
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte am inklusiven Segeln, wir laden Sie ganz herzlich ein zum ersten
Tag des inklusiven Segelns am 28. Januar 2023 von 10:30 bis 17:30 Uhr
im Congress Center Düsseldorf Süd im Rahmen der boot 2023.
Am Tag des inklusiven Segelns wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich zu informieren und beraten zu lassen, in verschiedenen Workshops neue Ideen und Anregungen zu sammeln, einen intensiven Austausch zu starten und sich zu vernetzen.
Mit Wirkung zum 15.11.2022 wurden die Klassenregeln der 2.4mR Klasse aktualisiert und bei World Sailing veröffentlicht.
In zwei Dokumenten sind sowohl die Änderungen im Detail als auch die kompletten Regeln bei World Sailing auf der 2.4 Metre Klassenseite veröffentlicht.
Es sind keine Änderungen, die einen Einfluss auf unsere Boote haben, sondern hauptsächlich Anpassungen von Formulierungen.