Nevellüchtregatta Plau am See 2023

Ein Bericht von Sabine Trömer GER 50

Zur 10. Nevellüchtregatta trafen sich 31 Starter in Plau am See beim Plauer Hai-Live. Am Samstag sollte es früh losgehen. Es wurden bei 12-15kn aus SW zügig hintereinander 3 Wettfahrten gestartet. Bei böigen und drehenden Winden ergaben sich viele Gelegenheiten, um die Reihenfolge im Feld zu durchmischen.

Eine Besonderheit beim Raus- und Reinsegeln sollte nicht unerwähnt bleiben. Hier gab es jeweils ein Zeitfenster von 30min für die Passage der Elde Binnenwasserstraße um die Fahrgastschifffahrt durch die vielen Segler nicht zu behindern. Außerhalb des Zeitfensters musste dann geschleppt werden. Durch die Disziplin aller Regattateilnehmer konnte diese Hürde gut gemeistert werden und es gab sogar am Abschluss ein Lob durch die Wasserschutz.

Am ersten Abend trafen wir uns im Hafen des PHL. Da war beim Eintreffen schon ein großer Gabentisch gedeckt mit Überraschungsboxen gesponsert von FOR-SAIL (Stefan Kaste) mit nützlichen Segelaccessoires wie Takelnadeln, Spleißahlen, Messmarken u.a. für jeden Teilnehmer. Besondere Erwähnung fanden die Segler mit der weitesten Anreise wie Patrick, 23J aus der Nähe von Dublin, Loic (Paris), Brian (Isle of Wight) sowie weitere internationale Starter aus Czechien (Alexander) und Holbaek/Dänemark (Niels und Knud). Die Wettfahrten des ersten Tages konnten wir bei frisch gebackener Pizza aus dem Holzofen auswerten und uns zudem miteinander besser bekannt machen.

Am 2. Tag starteten wir pünktlich bei weniger Wind aus der gleichen Richtung und konnten am Ende des Tages nach gesamt 6 WF streichen. Bis auf Bernd hatten wir das auch alle nötig, da die drehenden Winde uns nicht durchgehend gut zu pass kamen.

Abends wurde durch das off shore team richtig losgelegt. Lutz Christian hat zum 10. Jahrestag der NVL-Regatta eine imposante Rede zur Historie des Vereins, der Regatta, zu den gelebten Werten nicht nur des Matchens sondern vor allem des sozialen Miteinanders und der Unterstützung gehalten. Action for Europe hatte Sonderpreise spendiert für den Moritz als jüngster Starter mit 15J, für Michael mit 2 ersten Plätzen und weitere. Das italienische 3-Gänge Menü hat den Abend getoppt.

Am Montag gab es noch zwei weitere gute WF bei 2-3Bft. aus SW. Bernd ist mit schöner Konstanz gesamt Erster geworden, gefolgt von Olli und Christoph, mit stetiger Anspannung bis zu den letzten Metern war es knapp zwischen Platz 2-6. Prima, weiter so; das Aussegeln der WR bleibt Teil des Spiels. Es wäre mir recht es an Land auszudiskutieren, aber in der Situation auf dem Wasser das Wegerecht einzuräumen.

Die Price-giving Ceremonie mit Blick auf den schönen Plauer See bei leichten Winden mit Sonne-Wolken-Mix konnte schöner nicht sein. Flankiert vom Plauer Bürgermeister, ein großer Dank gilt für diese wunderbare Regatta den vielen ehrenamtlichen Helfern, der professionellen Wettfahrtleitung, den Sponsoren, Action for Europe und last but not least Lutz Christian und allen Teilnehmern.

Sabine Trömer GER 50

Cookie Consent mit Real Cookie Banner