Sabine wollte einen Bericht von mir…

Als neuer Sekretär hatte ich vor wenigen Tagen den Süden nach Prien (SCPC) bereist. Schließlich muss man sich ja vorstellen – so gehört es sich nach „alter Schule“. Mich hat der Verein und die Fürsorge um unseren Hungerzustand schon mächtig beeindruckt. Warum hat mich der Weg erst jetzt nach Prien verschlagen? Schließlich war mein Vater 2013 mit dem 2.4 schon dort und schwärmte von der gelebten und eindrucksvollen Gastfreundschaft?!? – ich weiß es nicht – aber jetzt werde ich regelmäßig die baustellenbehaftete Strpaze auf mich nehmen – es lohnt sich. Ich erinnere mich an viele tolle Gespräche und Wettfahrten zurück. Montag ging es dann „heme“, um die Klamotten zu tauschen/zu waschen.

Ein paar Tage Office und dann ging es letzten Freitag nach Plau. Jetzt galt es die „Nord-Hälfte“ zu treffen. Bei schönsten Wetter bauten wir im Stadthafen unsere Rennkisten auf. Ich freute mich Jens kennenlernen zu dürfen. Er reiste mit Olli aus HH an und Bernd brachte den KV 2.4er aus Berlin mit – „Nachwuchsarbeit“ – klasse. Jetzt kam wie es kommen musste: ich war schon wieder an einem Ausleger mit einem Olympia-Medallien-Gewinner. Letztes Jahr war es Heiko, der mir mit Rat und Tag zur Seite stand und mir das/den (?) Ausbaumergummi fixierte, da ich überfordert war. Dieses Jahr war es Ulli. Wisst ihr was? Die zwei sind wie Du und ich – echt coole Typen!! Roter Teppich Fehlanzeige. Ulli half mir ins Boot oder als meine Beine nicht so recht wollten, rollte er mein Großsegel ein – gelebte Freundschaft. Diese lässt sich auf das gesamte Teilnehmerfeld im Norden wie auch im Süden projezieren. Es macht mir mächtig viel Freude mit Euch zu segeln, Hilfe zu erfahren und danach ordentlich zu feiern.

Auch die Initiative „Action4Europe“, von der ich viel hörte, durfte ich nun kennenlernen und mir meine Meinung bilden. Mit Loic aus Paris vertiefte ich die Gespräche bis hin in die 80ziger Jahre, als er am Edersee Star segelte und den legendären Aal-Schnaps trinken musste/durfte während ich (vermutlich) mit Pampers um den Weihnachtsbaum singend tanzte. Die zwei Dänen, deren BMW auf der Hinterachse so tief hing, dass die Reifen schliffen … wurde etwa Alkohol im günstigen Deutschland gebunkert, um das nächste Straßenfest zu beglücken?? Also die Gerüchteküche kochte fleißig bis sich herausstellte, dass es ein Loch in der Niveauregulierung war. … es gibt viele tolle Stories zu berichten, aber den Vogel hat der PHL mit dem Essen und dem Event selbst abgeschossen. 7 Stücke Pizza bescherten mir ab Samstag ff. das Call-Sign: „Pizza-Express“ (in Anlehnung an den Bleitransporter). @Olli & Bernd: wir müssen uns dann noch über den Schriftzug, Farbe, Größe und Position (Steuerbord oberhalb von Backbord??) noch einigen! Die unzähligen Flaschen Wein aus Bad Kreuznach suchten durstige Kehlen. Die legendäre und verformte Feuertonne wärmte. Give-Away mit allerhand nützlichen Segelzubehör. Ich bin noch immer sprachlos – habe Gabi in den Arm genommen und mich bei Lutz für alles bedankt. Ich bin davon überzeugt, dass die Auswärtigen nicht angereist wären, wenn es diese Initiative nicht gegeben hätte/gibt – die Gespräche / Gerüchte würden mir jetzt fehlen. Für 2024 werde ich mich dafür einsetzen, dass die KV Termine in Deutschland gut in den Europäischen Action Segelkalender passen bzw. beidseits Rücksicht genommen wird, sodass es mehr solcher Kennenlernen / Gespräche gibt. Ich bin mir an dieser Stelle meiner Worte sehr wohl bewusst, da ich „keine Historie“ habe und ich persönlich eine gute/gemeinsame Zukunft sehen möchte!

Abschließend: Mein erstes Jahr 2.4mR KV (Nevellücht 22 – Nevellücht 23). Viele tolle Eindrücke, ihr seid alle tolle Typen/Mädels, Fair Sail und für 24 muss ich jetzt schon Urlaub einreichen, um Euch auf vielen Events wiederzusehen – ich freue mich drauf!

Euer Jan

GER855 – „2be4free“ oder auch der

Cookie Consent mit Real Cookie Banner