Regattabericht Kieler Woche 2023

von Jürgen Freiheit

Am letzten Dienstag, endeten die Regatten für die 2.4 mR Klasse auf dem Weltmeisterschafts Revier für 2024. Innerhalb des olympischen Teils der Kieler Woche war der Wettergott gnädig, aber nicht wirklich gut gelaunt und verschaffte somit sommerliche Temperaturen mit einer Hochdruckwetterlage, die leider nur sechs Wettfahrten erlaubte. Die 24 Teilnehmer aus 6 Nationen fanden durchschnittlich 4-7 Knoten vor und segelten Ihre Rennen an 3 Tagen. 

Lutz Möller, Ben van Cauwenbergh, Antonio Sqizatto, Heiko Kröger, Jörg Taubert

Auf leisen Sohlen war der Italiener Antonio Squizatto unterwegs, der mit einer sehr guten kontinuierlichen Leistung den 1. Platz vor dem Belgier Ben Van Cauwenbergh belegte, der auch eine beeindruckende Serie hinlegte. Antonio segelt einen sehr unscheinbaren Stil. Ben Van Cauwenbergh und Heiko Kröger lieferten ihm einen heissen Fight in dem Heiko Kröger als dritter das Podium bestieg. Nicht unbeteiligt waren Davide Di Maria (ITA) und Frank Huth (NOR), die als 4. und 5. Platzierte stets in der Führungsgruppe waren. Erwähnenswert ist auch die erste Dame, Sabine Trömer, auf dem siebten Platz.

Mickael Stuen Bakkevold aus Norwegen

Die Regatten wurden vom Team um Jörg Taubert extrem professionell ausgerichtet. In den schwierigen thermischen Bedingungen schafften Sie es stets die 2.4 sauber über den Course zu schicken.

Aus Richtung der Jury hörte man nur Gutes über die 2.4 Segler, aber auch wurde kolportiert, dass es als Schiedsrichter auf der Bahn extrem langweilig sei. Keine Regel 42 Verstöße, und auch sonst sei es sehr fair auf der Bahn gewesen. So fuhren die Judges auf der Bahn mit ihrem Motorboot im Feld und kümmerten sich um die OK Jollen. 

Start des 3. Rennens

Das Rahmenprogramm der Kieler Woche wurde unterstützt durch den Getränkeservice der KV. So gab es für die vier Tage genügend Getränke für alle Segler. Samstagabend fand eine Pizza Party statt, bei der alle Beteiligten das Socialising genossen. 

Erwähnenswert ist auch der Einsatz des Vermessers Tom Jatsch, der extra zur Kiwo gekommen ist um die Boote von Antonio Squizatto und Davide Di María für die Para Weltmeisterschaft in Den Haag zu vermessen. Vielen Dank für den Service für unsere italienischen Freunde.

Jürgen Freiheit auf dem Weg zur Regattabahn

Es bleibt die Freude über ein wirklich schönes Event. Und somit haben wir einen sehr positiven Ausblick auf die Weltmeisterschaft im Jahre 2024.

Ergebnisse

Alle Fotos von Kassian Jürgens

Eine Antwort auf „Regattabericht Kieler Woche 2023“

  1. Hallo Jürgen, da hast du einen tollen Bericht über die Kieler Woche geschrieben. Ich kann deinen Ausführungen nur in allen Belangen zustimmen (Bis auf den Getränkeservice. Der ist leider irgendwie an mir vorübergegangen.).

    Beste Grüße
    Stefan Klötzing, GER 63

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner