Bericht von den Special Olympics World Games 2023

Christian hatte sich zusammen mit seiner Steuerfrau Johanna Heins für die Segelwettbewerbe bei den Special Olympics World Games 2023 als eine von zwei deutschen Mannschaften qualifiziert. Hier sein Bericht zu dieser Veranstaltung, die die Inklusion in Perfektion lebt.


Das Ergebnis von Johanna und Christian war die Goldmedaille!

Bericht von Christian Bodler

Das Geheimnis „Gold“ bei Special Olympics ist nicht, dominant zu sein, sondern auf Augenhöhe mit dem mental benachteiligten Partner zu sein.

Nach der Olympiade 1972 werden die Special Olympics 2023 als zweitgrößtes Sport-Ereignis, dass jemals in Deutschland stattgefunden hat, eingestuft. Zur grandiosen Eröffnungsfeier im vollbesetzten Berliner Olympiastadion rundeten 50.000 Zuschauer, 7.000 Athleten, Unified Partner und Volontäre zusammen mit hochwertiger Prominenz aus der gesamten Welt ein fantastisches Bild ab.

Auch die Disco unter den Linden und die Abschlussfeier am Brandenburger Tor trugen neben den Sport-Wettbewerben dazu bei, dieses Sport-Event zu einem Welthöhepunkt zu erheben!

Ein einmaliges Erlebnis in meinem 77igsten Lebensjahr!

Von Fußball bis Leichtathletik, mit Gewichtheben, Golf, Reiten usw. war natürlich unser Segeln das Wichtigste.

27 Mannschaften segelten je 12 Wettfahrten aus. Die Wettfahrtleitung bot nicht nur eine herausragende Leitung an, mit 36 Starts war es Kunst was sie hier darboten!

Es wurde in 3 Levels gestartet, wobei Level 2 die schwierigste Aufgabe ist, dort steuert die oder der Benachteiligte, der Unified Partner ist Vorschoter und darf nicht das Steuer berühren. In Level 3 mit mit drei Personen an Bord gesegelt, der Unified Partner ist nur Mitsegler und darf gar nichts anfassen. In Levels 1 steuert der Unified Partner.

Mit meiner Steuerfrau Johanna Heins aus Garmisch Partenkirchen war es eine riesen Herausforderung eine gute Serie abzuliefern.

Während wir im Proberennen noch auf eins und 2 segelten, hatten wir am ersten geltenden Wettfahrttag mentale Probleme und fuhren auf Platz 6, 5 und 3. Im Finale segelten wir dann vier Mal auf Platz 1 und zweimal auf Platz 2.

Damit war die höchste Medaille gesichert.

Die „Superstars“ waren hier die kleinsten mit den größten Schwächen, Sie überragten alle, alles!

Christian
2.4mR GER 77 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner