IDM 2023 Geierswalde

Der 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e. V. war der diesjährige Ausrichter der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2.4mR. Vom 07.09. – 10.09.2023 trafen sich 39 Aktive aus Dänemark, Tschechien, Schweiz und Deutschland um die deutsche Meisterschaft auszusegeln. Der Deutsche Seglerverband (DSV) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) waren Veranstalter.


Im Vorfeld der Regatta hatten die Vorbereitungen bereits im Jahr 2022 begonnen. Neben den ersten organisatorischen Vorbereitungen, wurden insbesondere die infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort verbessert. Somit konnte der Veranstalter mit einer neugestalten Uferpromenade einem neuen Steg und einem Kran aufwarten, die durch die Infrastrukturentwicklung der Gemeinde Elsterheide fertiggestellt wurden. Der Verein selbst hat in diesem Jahr eine weitere Steganlage ins Wasser gebracht, sowie einen barrierefreien Zugang zu seinen Segel-Inklusionszentrum geschaffen. Somit waren beste Voraussetzungen für die Ausrichtung von inklusiven Regatten geschaffen. Trotz guter Organisation ist das Wetter im Segelsport, immer eine Unbekannte. Die Vorhersagen für die Wettfahrttage waren sehr unbeständig, und sagten wenig Wind und viel Sonne voraus.


Am Donnertag hatten sich die Windverhältnisse besser eingestellt, als erwartet. Bei 6-8 kn.Wind konnten drei Wettfahrten absolviert werden. Am Folgetag hatten wir bestes Badewetter, so dass es für die Wettfahrtleitung schwieriger wurde einen entsprechenden Kurs bei schwachen und drehenden Winden auszulegen und weitere Wettfahrten zu starten. Somit konnten nur noch am Samstag zwei weitere Wettfahrten absolviert werden. Für die Wertung, als Meisterschaft, waren die erforderlichen vier Wettfahrten absolviert. Wir danken dem Team um Raik Wollenbecker für die gut ausgelegten Kurse.


Im Endergebnis konnte sich Heiko Kröger (NRV) vor Oliver Thies (VSAW) und Jürgen Freiheit (SCBG) durchsetzen. In der Para-Wertung war ebenfalls Heiko Kröger (NRV) vor Tim Leonard Trömer (PHL) und Daniel Bina (JMJSS, CZE) vorn.

Inhaltlich abgerundet wurde die IDM mit dem „Gute Laune“ Programm des Landteams und einem Abend – dem Unplugged-Duo Ihres Vertrauens, den Breddermann. Für die Begleitpersonen bzw. Landcrews Stand der Besuch der Krabat-Mühle Schwarzkollm auf dem Programm.

Am Donnerstagabend konnte die JHV 2023 abgehalten werden. Es wurden keine Anträge gestellt sodass wir auf wenige Punkte und die anstehenden Wahlen beschränkt waren. Das Protokoll wird den Mitgliedern zeitnah zur Verfügung gestellt.

Abschließend können die 2.4 Segler eine erfolgreiche International Deutsche Meisterschaft vorweisen. Wie in den Vorjahren konnte das Lausitzer Seenland, als attraktives Wassersportrevier präsentiert werden und wir hoffen ein attraktives Revier im nächsten Jahr wieder besegeln zu können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner