Regattabericht Tegel Trophy 2023

von Joerg Stabernack

Am 29.+30.Juli 2023 hatten der Joersfelder und der Tegeler Segel-Club nun schon zur 3. Auflage der gemeinsamen Tegel Trophy auf den Berliner Tegeler See geladen.

Der Samstag als erster Regattatag fiel durch Gewitterregen und durchziehende Sturmfronten ins Wasser. Der Tag konnte also frühzeitig mit dem traditionellen Chili con Carne, der Verteilung der Erinnerungsgaben und interessanten Gesprächen der Regattateilnehmer im JSC beendet werden.

Am Sonntag hatte die Wettfahrtleiterin, Svenja Herziger vom JSC, mit ihrem Team die Teilnehmer aus Berlin, Plau am See (Peter Bauer), Hamburg (Eberhard Werneyer) und Hilden bei Düsseldorf (Frank Bittner) zu vier Wettfahrten aufgerufen, die auch alle stattfanden.

Bei zunächst mäßigen – und mittags auffrischenden Winden dominierte Mathias Kortke vom JSC/YCBG mit zwei ersten Plätzen, einem zweiten und dritten Platz das Feld. Zweiter wurde Peter Bauer (PHL) mit den Plätzen 3, 1, 3 und 1, Dritter Eberhard Werneyer (EFC) mit 4, 4, 2 und 4. Von den ursprünglich 13 gemeldeten Booten starteten leider nur 10 zu allen Wettfahrten. Bemerkenswert ist die Teilnahme von zwei Regattaseglern aus der J/70 und dem Nordischen Folkeboot, die am Wochenende zuvor zum ersten Mal das Segeln im 2.4er ausprobiert hatten. Sie waren so begeistert dass sie gleich bei der Tegel Trophy an den Start gingen.

Trotz widriger Umstände war es wieder ein schönes Regattawochenende im Norden Berlins mit dem Fazit der externen Gäste für das nächste Jahr „Berlin mit dem Joersfelder Segel-Club ist eine Reise wert“.

Fotos:


Ergebnisse

Joerg Stabernack (GER 791)
Tegeler Segel-Club e.V. (TSC)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner