Regattabericht: Internationale Deutsche Meisterschaft 2022 für 2.4mR am Wannsee

Von Tim Trömer
IDM 2.4mR 2022 © Felix Diemer

Es hat 43 Meldungen zur deutschen Meisterschaft gegeben, was ein sehr stolzes Feld mit internationaler Beteiligung unter anderem aus Italien und Tschechien ist.

Meine Familie und ich sind schon am Mittwochabend aus dem Österreichurlaub zurückgekehrt um uns gut vorbereiten zu können. Wir machten am Mittwoch schon unsere 3 Boote fertig und brauchten am Donnerstagmorgen nur noch die Boote zu kranen.

IDM 2.4mR 2022 © Felix Diemer

Am Donnerstag kam nun leider die große Hitze mit wenig Wind. So stand schon früh fest, dass heute nicht gesegelt wird und man hatte diesen Tag zur freien Verfügung. Viele Regattateilnehmer nutzten diesen freien Tag um ausgiebig im Wannsee zu baden oder mit Modellbooten zu segeln.

IDM 2.4mR 2022 © Felix Diemer

Am Freitag war es endlich möglich zu segeln. Nachdem wir lange auf Wind warten mussten, welcher öfter stark drehte und es der Wettfahrtleitung schwer machte einen Kurs auszulegen, haben wir bis in den Abend bei schließlich schönem Wind 4 Wettfahrten durchgezogen. Zufrieden mit meinem 9.Platz und meinem besten Ergebnis der deutschen Meisterschaft habe ich diesen Tag beendet.

Am Samstag, dem letzten Regattatag war wieder wenig Wind und viele Dreher angesagt und so sollte es mit Ausnahme von böigem Wind auch kommen. Aus diesem Grund mussten 3 Startversuche abgebrochen werden und der Beginn der ersten richtigen Wettfahrt des Tages ließ auf sich warten. Schließlich kam es doch noch zu einer Wettfahrt an diesem Tag bei sehr schwierigen Verhältnissen für die Teilnehmer als auch für die Wettfahrtleitung.

IDM 2.4mR 2022 © Felix Diemer

Ich beendete die Deutsche Meisterschaft mit einem 13. Platz, leider ein Platz hinter meiner Mutter aber das Ziel vor ihr zu sein erfülle ich mir einfach im nächsten Jahr 😊.

Viele Dank an die tolle Wettfahrtleitung, ihr habt bei diesen Bedingungen einen wirklich tollen Job gemacht und super Entscheidungen getroffen. Ich würde mich freuen, wenn 2023 in Geierswalde ein genau so großes Feld antritt wie in diesem Jahr.

Tim Trömer – GER 51

Results overall
Results Para

Eine Antwort auf „Regattabericht: Internationale Deutsche Meisterschaft 2022 für 2.4mR am Wannsee“

Kommentare sind geschlossen.

CzechDanishDutchEnglishFinnishFrenchGermanItalianNorwegianPolishRussianSpanishSwedish
Cookie Consent mit Real Cookie Banner