AGM Sitzung des World Council am 10.12.2022

Kurzbericht von Olli und Stephan

Am letzten Wochenende trafen sich die Vorsitzenden oder deren Vertreter zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (Annual General Meeting) der Internationalen Klassenvereinigung (ICA) der 2.4mR Klasse, durchgeführt als Zoom Meeting.

Auf der Tagesordnung standen als wichtige Punkte:

  • die Abnahme der durch das TC überarbeiteten OD Klassenregeln
  • Wahl der Besetzung eines neuen Sekretärs
  • Wahl eines/s neuen Vizepräsidenten/in
  • Wahl der EC Direktoren

Das World Council (WC) war mit folgenden teilnehmenden Nationen besetzt.

Wahlberechtigt waren:

Alexander Sadilek CZ
Tony Pocklington US
Peter Wood CAN
Paul Schroeder GBR
Björnar Erikstad NOR
Loic Eonnet FRA
Peka Seitola SWE+FIN
Virgile Bertrand HKG
Christina Michelino ITA
Maureen IRL
Georg Wietzorrek AUT
Henk van Heuveln NED
Peter Russel AUS
Oliver Thies (mit Stephan Giesen als Dolmetscher) GER + ESP

Als nicht wahlberechtigte Teilnehmer waren anwesend:

Simon Hill TREASURER
Heiko Kröger PRESIDENT
Jean-Paul Alexander EC DIRECTOR
Tim Ripley SECRETARY
Bruce Millar EC DIRECTOR
Stellan Berlin TC member
John Seepe Candidate SECRETARY
Peter Russel TC member
Keith Gordon Measurer and TC member

Stefan Kaste und Ulli Libor als zuhörende Gäste.

TC Änderungsvorschläge

Die vom TC vorgeschlagenen Änderungen an den Klassendokumenten, einschließlich der 2.4mR OD-Regeln und des Konstruktionshandbuchs, wurden mit breiter Mehrheit beschlossen. Im Wesentlichen ermöglicht dies endlich neue Bootsbauer für die Klasse zu gewinnen. In Bezug auf unsere Boote gibt es nur minimale Veränderungen.

Wir freuen uns über dieses Votum, somit ist die OD-Klasse fest innerhalb der 2.4mR Regeln integriert.

Berichte

Die Berichte des Klassenpräsidenten, des Technischen Komitees und des Schatzmeisters wurden gehört.

Eingegangene Anträge der NCAs wurden erörtert und diskutiert, wobei die meisten Vorschläge nach Diskussion von den jeweiligen Antragstellern zurückgezogen wurden, ohne dass darüber abgestimmt wurde.

World Championship in der Zukunft

Die zukünftigen Weltmeisterschaften wurden diskutiert, wobei für 2024 noch offizielle Bewerbungen interessierter Länder ausstehen. Allgemein wurde jedoch vorgetragen, das ein zentraler Ort für 2024 gefunden werden soll. Aufgrund der aktuellen Situationen lässt uns dies hoffen wieder akzeptable Felder stellen zu können. Die Herausforderungen des derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Umfelds wurden erörtert, in der Hoffnung, dass sich die Lage bis 2024 verbessert.

Als Bewerbungen liegen aktuell vor:

Germany (Ostsee)
England (Poole)
in Vorbereitung Frankreich (Marseille)

Neuwahlen des ICA Vorstands

Es wurden folgende Abstimmungsergebnisse erzielt:

Vicepresident
Fia Fjelddahl 22 Stimmen
Alexander Sadilek 12 Stimmen

Fia Fjelddahl (SWE) wurde somit zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

Secretary
John Seepe 23 Stimmen
Simon Hill 10 Stimmen

John Seepe (USA) wurde als neuer Klassensekretär gewählt und löst somit Tim Ripley ab, der dieses Amt acht Jahre lang erfolgreich ausgeübt hat.
Vielen Dank, Tim.

EC Directors
Bruce Millar 32 Stimmen
Niko Salomaa 25 Stimmen
Jean Paul Alexander 10 Stimmen

Bruce Millar (CAN) und Niko Salomaa (FIN) wurden als EC Directors in den Vorstand gewählt.

Wir wünschen dem EC viel Erfolg.

Gleichzeitig danken wir Alexander Sadilek und Jean Paul Alexander für ihre geleistete Arbeit.

Wiederwahl ins Technical Commitee
Keith Gordon (ENG)
Tom Jatsch (GER)

Wiederwahl als Treasurer/ Kassenwart
Simon Hill ENG

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Weitere Arbeitspunkte für das nächste Jahr wurden fixiert, wobei die wichtigsten Punkte sind:

  • die Suche nach Bootsbauern
  • die Entwicklung von Vermessern
  • die Überarbeitung der Internationalen Klassensatzung

Das Meeting endete nach 4 Stunden, in denen die oben genannten Punkte behandelt wurden.

Wer mehr wissen möchten, kann sich gerne an uns wenden, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Oliver und Stephan

Das offizielle ausführliche Protokoll wird auf der ICA Homepage veröffentlicht.

CzechDanishDutchEnglishFinnishFrenchGermanItalianNorwegianPolishRussianSpanishSwedishUkrainian
Cookie Consent mit Real Cookie Banner