Regattabericht 2 zum Ruhr-City-Cup 2022

von Oliver Thies

„Wir alle sind zum Glücklichsein verpflichtet.“

Bleitransporter

Anders kann man das Zusammensein der Segler beim WSB am Baldeneysee nicht bewerten. Während wir bei besten Bedingungen, Sonnenschein und warmen Wind unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen durften, befinden sich nur 1000 km entfernt Menschen im Krieg. Unbegreiflich, aber manchmal bedeutet Glück, etwas auch nicht zu begreifen.

Und trotzdem müssen wir dafür sorgen dass wir unser Leben umgänglich und erfüllend gestalten. Dazu gehört natürlich auch unser Hobby und ich bin froh über jeden, der dies mit uns gemeinsam in der 2.4mR gestaltet.

Das letzte Wochende hat gezeigt das wir dazu in Lage sind.

Hier der wie ich finde sehr schöne und treffende Bericht von GER 99 „Flitzpiepchen“, Detlef Müller-Böling, zitiert von seiner privaten Homepage:

Am Wochenende fanden sich 26 hochmotivierte 2.4mR-Seglerinnen und -Segler am Baldeneysee ein, um in der ersten Regatta des Jahres 2022 gegeneinander zu fighten. Und es wurde ein perfektes Wochenende. Es begann beim Wetter. Samstag völlig wolkenlos bis 17 Grad Celsius, Sonntag zuerst Hochnebel mit 10 Grad, dann zur letzten Wettfahrt erneut wolkenloser Sonnenhimmel mit ansteigender Wärme.
Der Wind wehte aus Nordost, langsam auf Nordnordost drehend und stellte die Wettfahrtleitung damit am Baldeneysee vor echte Herausforderungen; denn für diese Windrichtung liegt der See „nicht richtig“. Doch Susanne Kleine-Schulte, als sehr erfahrene und erprobte Wettfahrleiterin meisterte mit Ihrer Crew die Herausforderung bravourös. Weit nach Westen vor den Etuf legte sie die Startlinie und schaffte eine gute Up- and-Down-Strecke, für letztlich fünf geplante und durchgeführte Wettfahrten. Sie wartete, wenn es instabil wurde, verlegte die Luvtonne sachgerecht auch zwischen den Wettfahrten und ließ so am Samstag drei und Sonntag zwei Rennen absolvieren.

Zuerst entspann sich ein Zweikampf zwischen Heiko Kröger und Olli Thies, die aber zwischendurch schwächelten, so dass Christoph Trömer, der mit einem 12., 4. und drei 1. immer besser in Schwung kam, letztlich verdient gewann.
Herzlichen Glückwunsch, Christoph!

Urs Infanger aus der Schweiz segelte sehr konstant vorne mit einem 5., drei 3. und einem Streicher und wurde damit Vierter.

Aber auch die „Hinteren“ waren Gewinner! So freute sich Altmitstreiter Wolfgang Grupe mit einer Serie von 4, 8, 16, 8, (16) unbändig über seinen 9. Gesamtrang. Und die Jungen triumphierten über ihre „Alten“. Tim platzierte sich als Siebter drei Plätze vor seiner Mutter Sabine Trömer (den Vater schaffst Du bald auch noch!). Antonia schlug Vater Lutz Schröder um einen Platz.

Gewonnen hat letztlich auch der Veranstalter, der Wassersportverein Baldeney 1919. Ohne Probleme wurden die Boote ein- und ausgewassert, Trailer verschoben, abgestellt und wieder zurückgeholt. Stegplätze dank zusätzlicher Schwimmpontons standen hinreichend zur Verfügung. Und die Küchencrew lieferte wie seit Jahren vom spektakulären Kuchenangebot bis zum Grillfleisch alles zum Nulltarif.

Seltsam nur, dass 5 von den 31 gemeldeten Seglern nicht am Start waren. Akute Coronaerkrankung?

Ansonsten aber war es rundum ein perfekter Start in das Jahr 2022.

Mein Kommentar:
„Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.“
Euer Olli

Eine Antwort auf „Regattabericht 2 zum Ruhr-City-Cup 2022“

  1. Ich habe ja gerne in der Vergangenheit für die Domain 2punkt4.de geschrieben. Dass aber der augenblickliche Vorstand von meiner Schreibe so begeistert ist, dass er sogar, ohne mich zu fragen und gegen meinen Willen, einen Text von mir von http://www.2point4.eu kopiert und hier mit persönlichen Einleitungs- und Schlussworten des Vorsitzenden versieht, finde ich doch eher befremdlich.
    Gerne schreibe ich wieder auch für diese Seite, wenn „Die Inhalte der bisherigen Homepage … nach und nach eingearbeitet (sind)“, wie es ja seit einem Jahr versprochen wird.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich mit einem solchen Vorgehen nicht identifizieren kann.

    Detlef

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner